Advanced Quantum Physics (Master) Allgemeines zum Lehramt Angewandte Informatik (Bachelor) Angewandte Informatik (Master) Architektur (Diplom) Bauingenieurwesen Bauingenieurwesen - Infrastruktur Wasser und Mobilität (Master) Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau (Master) Bautechnik (Lehramt) Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) Betriebswirtschaftslehre (Master) Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (Bachelor) Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (Master) Bildungswissenschaften Bio- und Chemieingenieurwissenschaften (Bachelor) Bio- und Chemieingenieurwissenschaften (Master) Biologie (Bachelor) Biologie (Lehramt) Biology (Master) Biophysik Biophysik (Bachelor) Biophysik (Master) Bioverfahrenstechnik (Master) Chemie (Bachelor) Chemie (Lehramt) Chemie (Master) Chemie mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) Cognitive Science Computational Engineering (Master) Deutsch-/Französische Ingenieur-Studiengänge (Diplom / Bachelor / Master) Elektrotechnik (Lehramt) Elektrotechnik bzw. Informationstechnik (Diplom) Elektrotechnik und Informationstechnik (Bachelor) Elektrotechnik und Informationstechnik (Master) Energie- und Verfahrenstechnik (Bachelor) Energie- und Verfahrenstechnik (Master) Facility Management Facility Management (Master) Fahrzeugtechnik (Master) Finanz- und Versicherungsmathematik (Master) Geografie (Lehramt) Holztechnik (Lehramt) Informatik (Bachelor) Informatik (Master) Informatik / Technische Informatik (Lehramt) Integrative Sozialwissenschaften Lebensmittelchemie (Bachelor) Lebensmittelchemie (Master) Maschinenbau (Bachelor) Maschinenbau mit angewandter Informatik (Master) Maschinenbau mit BWL (Bachelor) Maschinenbau mit BWL (Master) Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Diplom) Materialwissenschaften und Werkstofftechnik (Master) Mathematics international Mathematik (Bachelor) Mathematik (Lehramt) Mathematik (Master) Medien- und Kommunikationstechnik (Bachelor) Medien- und Kommunikationstechnik (Master) Metalltechnik (Lehramt) Physik (Bachelor) Physik (Diplom) Physik (Lehramt) Physik (Master) Produktentwicklung im Maschinenbau (Master) Produktionstechnik (Master) Raumplanung Sozialkunde (Lehramt) Sozioinformatik (Bachelor) Sozioinformatik (Master) Sport (Lehramt) Stadt- und Regionalentwicklung Technomathematik (Master) Technophysik (Bachelor) Technophysik (Master) Toxikologie (Master) Umweltplanung und Recht Wirtschaftschemie (Master) Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Chemie Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrotechnik Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Informatik Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Umwelt- und Verfahrenstechnik Wirtschaftsingenieurwesen Master Wirtschaftsmathematik (Bachelor) Wirtschaftsmathematik (Master)

BIOLOGY, MASTER (M.SC.)

Der Masterstudiengang Biology, mit den vier Vertiefungsrichtungen Microbial and Plant Biotechnology, Molecular Cell Biology, Neurobiology und Ecology, vermittelt eine forschungs- und praxisorientierte Ausbildung in den genannten Fachrichtungen. Die Vertiefungsrichtungen sind eng mit den Forschungsaktivitäten der beteiligten Arbeitsgruppen verknüpft. So hast Du die Möglichkeit, dir ein entsprechend ausgerichtetes individuelles wissenschaftliches Profil und professionelle Kenntnisse anzueignen. Die fachlichen Qualifikationsziele der vier Vertiefungsrichtungen des Masterstudiengangs  Biology sind folgende:

Vertiefungsrichtung: Microbial and Plant Biotechnology (MPBIOTEC)

Im Fokus steht eine vertiefende, grundlagenwissenschaftlich basierte Ausbildung in der Biotechnologie von Mikroorganismen und Pflanzen. Du erwirbst ein intensives Verständnis der molekularen Biologie von pro- und eukaryontischen Zellen und der modernen Methoden zu deren Untersuchung und gezielten Veränderung. Außerdem erlernst Du die Konzepte der Systembiologie und Bioinformatik und deren Anwendungen. Dieses Wissen ist die Grundlage für angewandte Forschungsthemen, die in den an dem Studiengang beteiligten Abteilungen bearbeitet werden. Zum Themenspektrum gehören zum Beispiel  Infektionsmechanismen von bakteriellen und pilzlichen Pathogenen von Mensch und Pflanzen, Resistenzmechanismen gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen, Mechanismen von Kulturpflanzen zum Erreichen hoher Erträge und zur Toleranz gegenüber abiotischen und biotischen Stressfaktoren.

Vertiefungsrichtung: Molecular Cell Biology (MCB)

Zelluläre Prozesse sind die Grundlage aller Lebensvorgänge. Die konsekutive und forschungsorientierte Vertiefungsrichtung Molecular Cell Biology vermittelt Dir, aufbauend auf den im Bachelorstudiengang erworbenen einschlägigen Fähigkeiten, profunde konzeptuelle und methodische Kenntnisse in molekularbiologisch und biochemisch ausgerichteten Teilgebieten der Zellbiologie sowie der Molekular- und Humangenetik. Darüber hinaus erhältst Du Einblicke in angrenzende Fächer und die molekulare Medizin. Vermittelt werden moderne Ansätze zur experimentellen Untersuchung zellulärer Strukturen und deren Funktionen. Primäres Studienziel ist die Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten auf aktuellen Forschungsgebieten der Zellbiologie und der Molekulargenetik.

Vertiefungsrichtung: Neurobiology (NEURO)

Das zentrale Ziel der Vertiefungsrichtung Neurobiology liegt darin, Dir ein grundlegendes Verständnis des Aufbaus und der Funktionsweise des Nervensystems zu vermitteln. Im Mittelpunkt stehen die molekularen, zellulären und physiologischen Prozesse, die es dem Nervensystem ermöglichen, komplexe
Informationen aufzunehmen, zu prozessieren und in entsprechendes Verhalten umzusetzen. Aufbauend auf der Bachelorausbildung werden aktuelle Konzepte und Methoden der Neurobiologie vermittelt. Die Verwendung von Invertebraten, Vertebraten und humanen Modellsystemen in Kombination mit  genetischen Modifikationen ermöglichen die Aufklärung von molekularen und zellulären Mechanismen, die der Funktion des Nervensystems in der Normalentwicklung und bei neurodegenerativen Erkrankungen unterliegen. Die Ausbildung setzt einen Schwerpunkt auf die Vermittlung eines breiten Spektrums der modernen Methodik der Neurobiologie.

Vertiefungsrichtung: Ecology (ECO)

Die Funktionen und das Funktionieren von Ökosystemen beruhen auf Interaktionen zwischen  Lebensgemeinschaften und Umweltfaktoren. Dabei spielen die Biodiversität und deren raumzeitliche  Muster in einem Ökosystem eine tragende Rolle. Der Großteil der Biodiversität und Biomasse auf der Erde wird durch Mikroorganismen vertreten. Die Vertiefungsrichtung Ecology vermittelt eine vertiefende,  grundlagenwissenschaftliche Ausbildung in der Ökologie, Evolution und Biodiversität von Mikroorganismen aus allen drei Domänen des Lebens. Du erlernst vertiefte Grundlagen über Entstehung und  Funktion/Bedeutung der Biodiversität und beschäftigst Dich mit Techniken zur Untersuchung dieser  Mechanismen sowie zur Identifizierung und Erklärung räumlich/ zeitlicher Verteilungsmuster von  Lebensgemeinschaften und Populationen. Auf Basis dieser theoretischen Grundlagen entwickelst Du eigene Ideen und Konzepte und überprüfst sie in traditionellen und modernen molekularbiologischen Forschungsansätzen.

In vier Semestern sammelst Du 120 Leistungspunkte in zwölf Modulen. Die theoretischen Grundlagen des Fachs werden in sechs Theoriemodulen, die praktischen Inhalte in drei Vertiefungspraktika und einem Forschungspraktikum vermittelt. Im Wahlmodul ist die Belegung interdisziplinärer Lehrveranstaltungen möglich. Zum Abschluss des Studiums steht eine 6-monatige Labortätigkeit mit schriftlicher Abschlussarbeit – der Masterarbeit – auf der Agenda.

Deutsch und Englisch