E-Mail: service@remove-this.uni-kl.de

# SEKTION: Head Image

Studiengang Chemie mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Bachelor (B.Sc.)

Der Fokus bei der Grundlagenvermittlung liegt zu 80 Prozent auf Chemie und zu 20 Prozent auf den Wirtschaftswissenschaften.

Die ersten beiden Semester beinhalten Module zur Allgemeinen Chemie, Experimentalchemie sowie Mathematik und Physik, außerdem widmen sie sich den Grundlagen in Haupt- und Nebengruppen Chemie, Kohlenwasserstoffchemie und Thermodynamik, Elektrochemie und Kinetik. Das dritte Semester umfasst Grundlagen der organisch-chemischen Reaktivität, der Quantenmechanik und der chemischen Analytik. Die Ausbildung im chemischen Labor beginnt mit dem vierten Semester. Parallel zum chemischen Praktikum werden Grundlagen der Aromaten- und Heterocyclen- Chemie, Koordinationschemie, statistischen Mechanik und Spektroskopie vermittelt. Das fünfte Semester beinhaltet das zweite Synthesepraktikum, ein physikalisch-chemisches Praktikum und Grundlagen in Technischer Chemie. Die Bachelorarbeit im Fach Chemie schließt das Studium ab.

Im wirtschaftswissenschaftlichen Teil setzt Du Dich zunächst mit Grundzügen des Rechnungswesens und der Finanzwirtschaft auseinander. Danach ist eine individuelle Profilbildung in den Bereichen Produktion, Marketing, Investition und Finanzierung, Arbeitsorganisation und Führung, Strategisches Management, Operations Research und Wirtschaftsinformatik möglich.

N.C., siehe Glossar