STUDIENGANG BIOPHYSIK, DIPLOM

Das Studium der Biophysik ist ideal für diejenigen von Euch, die sich sowohl für die Physik wie auch für die Biologie interessieren. Der interdisziplinäre Diplom-Studiengang bietet eine bundesweit einmalige Ausbildung in den physikalischen, chemischen und biologischen Grundlagen der Biophysik. Dabei ist der Studiengang so konzipiert, dass Absolventen und Absolventinnen nicht nur in biophysikalischen Berufsfeldern, sondern auch auf physikalischen, chemischen oder biologisch-pharmakologischen Gebieten eine Perspektive finden.

Der Studiengang wird von den Fachbereichen Physik, Biologie und Chemie getragen: Die Untersuchung der interdisziplinären Fragestellungen der Biophysik folgt häufig völlig neuen Ansätzen, die nur in Zusammenarbeit dieser drei Bereiche entstehen können. Im Studium werden dafür gleichwertige Grundlagen der drei Naturwissenschaften vermittelt und auch Grundlagen der Mathematik und Informatik einbezogen. Im Hauptstudium kannst Du den Schwerpunkt auf biologische, chemische oder physikalische Aspekte der Biophysik setzen.

Der Studiengang untergliedert sich in Vordiplom, Vertiefungsphase, Spezialisierung und Diplomarbeit. Die gleiche Gewichtung der drei Teilbereiche Physik, Chemie und Biologie während der ersten sechs Semester stellt eine breite und tiefgehende Ausbildung sicher, auf der die speziellen Biophysikvorlesungen aufbauen. Darauf folgen zwei Semester Spezialisierung und eine neunmonatige Forschungsarbeit (Diplomarbeit) in einer der physikalischen, chemischen oder biologischen Arbeitsgruppe der TU.

Diplom