E-Mail: service@remove-this.uni-kl.de

STUDIENGANG PHYSIK, BACHELOR (B.SC.)

Der Bachelorstudiengang Physik vermittelt Dir die theoretischen und praktischen Grundlagen der klassischen und modernen Physik und ihrer mathematisch-naturwissenschaftlichen Nachbardisziplinen. Außerdem erhältst Du die Befähigung, die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen einzusetzen, um berufliche Aufgaben im Bereich der Physik zu erfüllen – und mit dem erworbenen Wissen kritisch und verantwortungsvoll umzugehen. Der Studiengang ist grundlagen- und forschungsorientiert und bildet die Basis für einen konsekutiven Masterstudiengang in Physik oder einer anderen (mathematisch)-naturwissenschaftlichen Disziplin.

In den ersten beiden Semestern erwartet Dich neben der Einführung in die klassische Physik – Themen sind hier Mechanik und Wärme (erstes Semester) und Elektromagnetismus und Optik (zweites Semester) – eine umfangreiche Grundausbildung in Mathematik. Ab dem dritten Semester geht es dann mit der Quantenphysik weiter, es folgen Molekül- und Festkörperphysik, Thermodynamik und Statistik sowie Kern- und Teilchenphysik. Außerdem erhältst Du eine Ausbildung in Numerischer Physik (Computational Physics) und physikalischer Messtechnik. Grundsätzlich ist das Studium so aufgebaut, dass die Themen der Physik in einer Kombination aus Experimentalphysik und Theoretischer Physik behandelt werden. Praktika zu allen Themenbereichen unterstützen Deine Ausbildung. Die Bachelorarbeit schließt das Studium ab.

STUDIENGANG PHYSIK, MASTER (M.SC.)

Der Masterstudiengang ist der zweite Teil der konsekutiven Ausbildung im Fach Physik: Hier werden Deine theoretischen und praktischen Grundlagen der modernen Physik erweitert und Spezialwissen vermittelt. Das Profil des Studienganges ist forschungsorientiert und führt Dich an die aktuelle Forschung in der Physik und ihrer mathematisch-naturwissenschaftlichen Nachbardisziplinen heran. Die Vertiefungsrichtungen im Master-Studiengang orientieren sich an den Hauptforschungsaktivitäten am Fachbereich: Festkörperphysik und Materialwissenschaft, Atomphysik, Quantenoptik und Photonik sowie Biophysik.

Du startest in den Vertiefungsrichtungen mit den Basics des gewählten Gebietes. Parallel lernst Du im Wahlmodul Physik sehr forschungsnah: Spezialvorlesungen führen Dich in aktuelle Forschungsthemen ein. Im Allgemeinen Wahlmodul kannst Du freiwillig weitere Physikveranstaltungen belegen. Oder Du erlernst die Methodik und Sprache anderer wissenschaftlicher Disziplinen – als Vorbereitung zur Arbeit in interdisziplinären Forschungsprojekten. Im Nichtphysikalischen Wahlmodul wirfst Du einen Blick über den Tellerrand hinaus und lernst, Problemstellungen aus Themenbereichen in einem außerphysikalischen begrifflichen Umfeld selbstständig zu bearbeiten. Was den Fächerkanon angeht, kannst Du Dich dabei ganz nach Deinen Interessen und Neigungen qualifizieren. Das Forschungsmodul bereitet Dich auf Dein erstes eigenes Forschungsprojekt vor: die Masterarbeit.

Fachliche Zugangsvoraussetzungen, siehe Glossar

STUDIENGANG PHYSIK, DIPLOM

Der Diplomstudiengang ist die klassische Form der Physikausbildung. Inhaltlich vereint er den Bachelor und Master of Science in Physik, also die theoretischen und praktischen Grundlagen der klassischen und modernen Physik sowie ihrer mathematisch-naturwissenschaftlichen Nachbardisziplinen, nebst erweiterten Kenntnissen der modernen Physik und physikalischem Spezialwissen.

Das Studium ist gegliedert in ein Grundstudium (vier Semester), das mit der Diplomvorprüfung abschließt und ein Hauptstudium (sechs Semester), Abschluss: Diplomhauptprüfung und Diplomarbeit.

In den ersten beiden Semestern erwartet Dich neben der Einführung in die klassische Physik eine umfangreiche Grundausbildung in Mathematik. Ab dem dritten Semester geht es dann mit der Quantenphysik weiter, es folgen Molekül- und Festkörperphysik, Thermodynamik und Statistik sowie Kern- und Teilchenphysik. Außerdem erhältst Du eine Ausbildung in Numerischer Physik (Computational Physics) und physikalischer Messtechnik. Praktika zu allen Themenbereichen unterstützen Deine Ausbildung.

Im Hauptstudium wählst Du Experimentalphysik, Angewandte Physik oder Theoretische Physik als Vertiefungsrichtung und lernst mehr aus den spannenden Forschungsgebieten des Fachbereichs: Optische Technologien, Quantenoptik und Molekulare Phänomene, Magnetismus und Spindynamik, Theoretische Quantenoptik, Materialwissenschaften und Festkörperphysik, Nanotechnologie und Nanophysik, Theoretische Quantendynamik und Biophysik. Das Studium schließt Du, nach der Diplomhauptprüfung, mit Deiner ersten eigenen Forschungsarbeit ab – mit der Diplomarbeit.

Diplom